Verlauf einer Parodontalerkrankung

Gingivitis

Das Zahnfleisch entzündet sich; es blutet. Zahnbelag lagert sich am Zahn im Bereich des Zahnfleischrandes ab und es entsteht eine leichte Zahnfleischentzündung (Gingivitis) durch Plaque und Zahnsteinauflagerung.

Parodontitis

Der Zahnfleischsaum löst sich vom Zahn, Bakterien breiten sich aus, Plaque verfestigt sich zu Zahnstein, der umgebende Knochen wird Abgebaut. Die Folge ist eine starke Entzündung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat (Parodontitis).

Knöcherner Defekt

Das Zahnfleisch zieht sich zurück, Kieferknochen und Haltefasern werden weiter abgebaut, es entsteht ein Knöcherner Defekt. Der Zahn wird locker und fällt aus.

Rezessionsdefekt

Bleibt die Parodontitis unbehandelt, so schreitet der entzündliche Prozess weiter fort und erreicht tiefer gelegene Regionen der Zahnwurzel. Es entstehen sogenannte knöcherne Defekte, die zumeist trichterförmig und im Bereich der Zahnzwischenräume zu finden sind. Der weitgehend entzündungsfreier Rückgang des Zahnfleisches und des darunterliegenden Knochens wird als Rezessionsdefekt bezeichnet.

Es gibt auch Erkrankungen, bei denen sich das Zahnfleisch und der darunterliegende Knochen zurückziehen, ohne dass vorher eine Entzündung vorlag. Die Gründe sind vielfältig: falsches Zähneputzen, Zahnfehlstellungen oder Zähneknirschen können Ursachen sein. Zahnfleischschwund ist nicht nur eine ästhetische Einschränkung, sondern kann dem Patienten durch freiliegende Zahnhälse und Überempfindlichkeit auch Schmerzen bereiten.